Artikel im Web

Gastbeiträge

In verschiedenen Gastbeiträgen, zumeist für Spiegel-online, habe ich versucht, die Vorgänge in der Schachwelt allgemein verständlich darzustellen.

14-Jähriger nimmt es mit der Schach-Elite auf (Spiegel-online, 2019)

Im November 2018 verteidigte Magnus Carlsen in London, in The College, seinen Titel als Schachweltmeister gegen Fabiano Caruana. 12 Partien endeten remis, Carlsen gewann im Tie-Break.

Das Wunderkind ist müde geworden (Spiegel-Online, 2018)

Multitalent Sir George Thomas: Sir Multitalent (Spiegel-Online, 2018)

Enigma-Entschlüsselung: Wie Schachspieler halfen den Zweiten Weltkrieg zu gewinnen (Spiegel-Online, 2018)

Familienduell: Lasker gegen Lasker (Spiegel-Online, 2018)

Carlsen oder Caruna: Wer wird der neue Schachweltmeister (Spiegel-Online, 2018) 

Im März 2018 war das alte Kühlhaus in Berlin Austragungsort des Kandidatenturniers 2018. Acht Spieler traten doppelrundig gegeneinander an und suchten den Herausforderer von Magnus Carlsen für den WM-Kampf im November 2018.

Was ist eigentlich ein Großmeister (Spiegel-Online, 2018)

Prognose zum Schach-Kandidatenturnier (Spiegel-Online, 2018)

Diese acht Spieler wollen Magnus Carlsen schlagen (Spiegel-Online, 2018)

Kreuzberger Eröffnung (Spiegel-Online, 2018)

Geschichte der Kandidatenturniere: Kalter Krieg am Schachbrett (Spiegel-Online, 2018)

Im Frühjahr 2017 versucht Magnus Carlsen sich beim Norway Chess Turnier, seinem Heimturnier in Szene zu setzten, aber ohne den gewünschten Erfolg.

Der Fluch der großen Titel (Spiegel-online.de, 2017)

Carlsen gegen den Rest der Welt (Spiegel-online.de, 2017)

Die Weltmeisterschaft zwischen Magnus Carlsen und seinem Herausforderer Sergey Karjakin im November 2016 sorgte in Deutschland für eine gewaltige öffentliche Aufmerksamkeit, besonders in den großen Internet-Portalen. Die Spiegel-online Sportredaktion begleitete die Weltmeisterschaft mit einer intensiven Berichterstattung.

Carlsen vs. Karjakin – alle Duelle in  der Analyse (Spiegel-online.de, 2016)

Schach-WM: Vier legendäre Schlusspartien zum Nachspielen (Spiegel-online.de, 2016)

Wunderkind fordert Weltmeister (Spiegel-online, 2016)

Geschichte der Schachkandidatenturniere (Spiegel-online, 2016)

Diese acht Genies wollen König Carlsen herausfordern (Spiegel-online, 2016)

Verrückte Partien, geniale Züge (Spiegel-online.de, 2016)

Felix Magath ist Schachfan, seit er in seiner aktiven Zeit als Spieler einmal verletzt das Bett hüten musste. Damals vertieb er sich mit dem Schachspiel die Zeit (Es gab noch kein Internet). In seinem Fußball-Blog veröffentlicht er auch Beiträge über das Schachspiel.

Ist Vincent Keymer ein deutsches Jahrhunderttalent? (Magath und Schach, 2015)

Fußball und Schach, ein Vergleich (Magath und Schach, 2015)

Die Schwarz-Weiß-Denker (Spiegel-online, 2014)

Schach-WM Carlsen gegen Anand. Die große Revanche (Spiegel-online, 2014)

Wettkampf verloren – was nun? (Spiegel-online, 2006)

Kramniks Kampf gegen die Parallelwelt (Spiegel-online, 2006)

Kampf der Maschinen-Menschen (Spiegel-online, 2006)

The Last Man-Versus-Machine Match? (Spiegel-online, engl. 2006)

Das letzte Match Mensch gegen Maschine? (Spiegel-online, 2006)

2002 kam es zu einem Duell „Mensch gegen Maschine“ in Bahrain. Wladimir Kramnik hatte 2000 in London den Weltmeisterschaftskampf gegen Garri Kasparow gewonnen und war nun Schachweltmeister in der Tradition, die mit Wilhelm Steinitz begann (Mehr dazu in meinem Buch: Das große Buch der Schachweltmeister). Der Wettkampf gegen die Schach-Software „Deep Fritz“ sollte ein öffentlichkeitswirksames Spektakel sein. Und das war es auch. Spiegel-online und der Netzwelt-Redakteur Frank Patalong begleiteten das Match intensiv mit einer Reihe von Beiträgen.

Die goldene Gans, die niemals schnattert (Spiegel-online, 2003)

Die Geschichte des Computerschachs ist eng mit den englischen Codebreakern im Zweiten Weltkrieg in Bletchley Park verbunden. Dort waren die besten englischen Schachspieler aktiv und arbeiteten mit dem Mathematiker Alan Turing zusammen. Er schrieb in Bletchley Park das erste Schachprogramm, noch bevor es den ersten Computer gab.

Schach Mensch gegen Maschine: Die Buchmacher tippen auf Kasparow (Spiegel-online, 2003)

Garry Kasparov spielte einen Wettkampf gegen das israelische Schachprogramm Deep Junior – ein Vorbericht (zusammen mit Frank Patalong)

Mensch, Maschine, Krokodile (Spiegel-online, 2002)

Die Lehren aus Kramnik gegen Deep Fritz (Spiegel-online, 2002)

Was verstehen heutige Programme vom Schach (Spiegel-online, 2002)

Die Rache des Mittelmaßes (Spiegel-online, 2002)

Schach und künstliche Intelligenz – ein Missverständnis (Spiegel-online, 2002)

Der Schachkrimi von Bahrain (Spiegel-online, 2002)

Artikel bei ChessBase-News – eine Auswahl

Seit 1998 habe ich als Redakteur der ChessBase-Schachnachrichtenseite ca. 30.000 Artikel, News-Beiträge, Turnierberichte, etc. redaktionell bearbeitet und/oder geschrieben und veröffentlicht.

Artikelliste

Hier eine kleine Auswahl:

Sarah Khadem – ein Portrait (2023)

Wijk aan Zee: Zurück ins Jahr 1963 (2023)

Probleme mit der Weltmeisterschaft (2023)

Vincent Keymer: Interview in der ZEIT (2023)

Carlsen trifft Bobby Fischers Neffen (2022)

Messi und Ronaldo spielen Schach (2022)

Karpov wieder zuhause (2022)

Zwei Musiker und Schachliebhaber im Koalitionsschach (2022)

Maxim Dlugy: Statement zur Carlsen-Niemann Kontroverse (2022)

Chess.com beantragt Abweisung der Niemann-Klage (2022)

Chess.com: Hans Niemann hat in über 100 Onlinepartien gecheatet (2022)

Generation Cup: Carlsen sorgt für einen Eklat (2022)

Der Schachfreund Christian Ströbele (1939-2022)

Meeting Boris Spassky (2022)

Emanuel Lasker III: „Wirken und Vermächtnis – Schach, Philosophie und Psychologie“ (2022)

Cool: Qiyu Zhou alias „Nemo“ (2022)

Something in the Way …She Moves… (2022)

Magnus Carlsen verteidigt seinen Titel nicht (2022)

GM Joel Lautier auf US-Sanktionsliste (2022)

Zum 75sten Geburtstag von Boris Gulko (2022)

Yury Averbakh: 100! (2022)

Zum 85sten Geburtstag von Boris Spassky (2022)

Bankräuber als Schachexperte im norwegischen TV (2022)

Wo es die meisten jungen Großmeister gibt (2022)

Unendliche Weiten: der Weltraum, Schach und Musik (2021)

Queen’s Gambit: Venus (2021)

Queen’s Gambit: Classical Gas (2021)

Jan Timman zum 70sten (2021)

Heinz-Josef Ullrich (1936-2021) (2021)

Der alte und neue Weltmeister: Schlussfeier und Bilanz (2021)

Jonathan Penrose gestorben (2021)

Zum 100sten Geburtstag von Edith Keller-Herrmann (2021)

Sonderausstellung zu Stefan Zweig (2021)

In Erinnerung an Michail Tal (2021)

Rudern und Schach: Cambridge vs Oxford (2021)

Schach und Philosophie (2021)

Schachfan und Basektballprofi Jabril Durham (2021)

Großartiger „Schund“ (2021)

Zehn Jahre Schach im Hollandpark (2021)

Matthias Biermann-Ratjen (1938-2021) (2021)

Zum 70sten Geburtstag von Ulf Andersson (2021)

Der talentierte Mr. Judd (2021)

Dulsberg Late Night gewinnt Grimme Online Award (2021)

Damengambit: Die Übersetzung zur Serie (2021)

Klaus Bischoff zum 60sten (2021)

70 Jahre Anatoly Karpov (2021)

Wo ist Eitorf? Besuch bei Vlastimil Hort (2021)

„Das Turnier, an das ich mich am liebsten erinnere“: Interview mit Gerald Hertneck (2021)

Schach-Wettkampf: Schwarzenegger gegen Tyson (2021)

Der schönste Schachklub der Welt (2021)

Kortschnoi zum 90sten (2021)

Petra Kortschnoj: 1928-2021 (2021)

Vor 110 Jahren: Capablanca gewinnt San Sebastian Turnier (2021)

Schacharchäologie – Ausgrabungen in den 1970er Jahren (2021)

„Chess Mom and Lego Fan“ (2021)

Zum 110. Hochzeitstag von Emanuel Lasker und Martha Cohn (2021)

25 Jahre „Deep Blue schlägt Kasparov“ (2021)

Zum Valentinstag: Die Liebe zur Liebe (2021)

Mit Beth Harmon und Walter Tevis in Lexington (2021)

20 Jahre Emanuel-Lasker-Gesellschaft (2021)

Im Focus: Anya Taylor-Joy (2021)

Weihnachten vor 125 Jahren (2020)

The Queen’s Gambit in Berlin (2020)

Isaac Kashdan, unbekannter Weltklassespieler (2020)

Nostalgie: Schach der Großmeister (2020)

Heute vor 35 Jahren: Kasparov wird jüngster Weltmeister (2020)

Herzlichen Glückwunsch, Xie Jun (2020)

Alan Turing im Theater (2020)

Interview mit Elisabeth Pähtz (2020)

Die Familie Penrose: Wissenschaftler und Schachspieler (2020)

Zum 40sten Todestag von Alberic O’Kelly de Galway (2020)

Schach mit Keira Knightley (2020)

30 Jahre deutsche Wiedervereinigung im Schach (2020)

Dracula und Frankensteins Monster spielen Schach (2020)

Zum 30sten Todestag von Alexander Konstantinopolsky (2020)

Zum 140sten Geburtstag von Carl Carls (2020)

Vor zehn Jahren starb Bent Larsen (2020)

Für Kunstfreunde: Chess in Art (2020)

Interview mit Carsten Schmidt (2020)

Ein neuer Schachfilm: Critical Thinking (2020)

Über Aljechins „jüdisches und arisches Schach“ (2020)

Deutsche Schachjugend wird eigener Verein im DSB (2020)

Ian Gillan (Deep Purple): Alle Kinder sollten Schach lernen (2020)

Black is King (2020)

Das teuerste Schachspiel der Welt (2020)

Die Schachleidenschaft des Ernst Cassirer (2020)

Michel Piccoli und Schach (2020)

Der Mann, der Mephisto war: Isidor Gunsberg (2020)

Günter Poell (1931-2020) (2020)

In Gedenken an Miguel Najdorf (2020)

Corona-Fall bei Open in Murmansk – 100 Schachspieler isoliert (2020)

Zum 100sten Geburtstag von Julio Bolbochan (2020)

Kleine Geschichte der Kandidatenturniere (2020)

Der unterschätzte Weltklassespieler: Geza Maroczy (2020)

155 Jahre Jacques Mieses (2020)

Die ersten Schachclubs (2020)

Turings vermisste Erinnerungsstücke wiedergefunden (2020)

Ein Schachspieler ist neuer Coach von Barcelona (2020)

Jacob Yukhtman: Spitzenspieler ohne Elozahl (2020)

150 Jahre Henri Rinck (2020)

Zum 25. Todestag von Harry Golombek (2020)

Zeitreise: Cambridge Springs 1904 – Das Turnierbuch

Anand zum 50sten (2019)

Viswanathan Anands Master Mind- Rezension (2019)

In Gedenken an Fenny Heemskerk zum 100sten Geburtstag (2019)

Vlastimil Hort: Meine Schachgeschichten (2019)

Vincent Keymer in Hamburg (2019)

Ein Brief, ein Wunderkind und ein verarmter Millionär (2019)

Reuben Fine: Verhinderter Weltmeister und Psychoanalytiker (2019)

Karl Robatsch: Schachgroßmeister und Orchideenforscher (2019)

Hans Ree: Ein Urgestein wird 75 (2019)

Semjon Furman: Der Weltmeistertrainer (2018)

Kandidatenturnier: A day at the races (2018)

Eröffnungsfeier mit Serzh Sargsyan (2018)

Ab Samstag: Das Kandidatenturnier in Berlin (2018)

Zum Geburtstag von Efim Geller (2018)

Zum Tode von Gisbert Jacoby (2018)

Vladimir Hensel: Aus dem Leben eines Schachgenies (2018)

Kölner Blitzschachclub: Will noch jemand mitspielen (2018)

Die drei Welten der Dana Reizniece-Ozola (2018)

Interview mit Carsten Hensel (2018)

Nachruf auf Holger Winterstein (2018)

185 Jahre Louis Paulsen (2018)

Wer war Paul Felix Schmidt? (2017)

Etwas Schachgeschichte zu Miguel Quinteros 70sten (2017)

Anatoly Karpov im Deutschen Fernsehen (2017)

AlphaZero: Vergleich von Orang-Utans mit Apfeln (2017)

Max Deutsch: Das Genie als Dilettant (2017)

Nikolaus II., Matilda und die russischen Schachmeisterschaften (2017)

Genie und Wahnsinn des Henry Nelson Pillsbury (2017)

Der Mann, der Dr. Schiwago war: Fedor Bohatyrchuk (2017)

Ausstellung: 75 Jahre Schachnovelle (2017)

Wie denkt ein Schachweltmeister (2017)

Magnus Carlsen Simultan in Hamburg (2017)

Magnus Carlsen bei ChessBase (2017)

Das kostbarste Schachspiel der Welt (2016)

Achtung: Lady Gaga sucht Schachspieler (2016)

Wie aus einem schüchternem Jungen der Schachweltmeister wurde (2016)

Leuven! (2016)

Magnus Carlsen: Wir waren auch dabei (2016)

Magnus Carlsen begeistert Hamburg (2016)

Carlsen gegen Magath und Steinbrück (2016)

Sonja Graf in der Hall of Fame (2016)

Zürich 1916/17 (2016)

Schachfilm „Zug um Zug“ (2016)

„Bachelorette vs. the Beast“ (2016)

100 Jahre Paul Keres (2016)

Chess’n, Books and Rock’n Roll (2015)

Heino gegen Melanie Ohme (2015)

Durch die Hamburger Altstadt (2015)

Schachfestival und Backsteingotik (2015)

Schach mit Helmut Schmidt (2015)

Zum Tod von Alfred Seppelt (2015)

Duchamp Playing Chess with a Nude (Eve Babitz): Geschichte eines Bildes (2015)

Blitzmomente (Blitz-WM in Berlin) (2015)

Glamouröse Eröffnung der Blitz-WM in Berlin (2015)

Magnus Carlsen schlägt jährliche K.o.-Weltmeisterschaft vor (2015)

25 Jahre Wiedervereinigung im Schach (2015)

Schach an der Reeperbahn (2015)

108 Jahre Tarrasch gegen Marshall (2015)

The Imitation Game (2015)

Schachpartien und die übrige Welt (2014)

Spurensuche: Klaus Junge (2014)

ChessBase-Seminar bei den Chesstigers (2014)

Gesichter der Schacholympiade (2014)

Rechtes gegen linkes Alsterufer (2014)

Frauen-BL: Vorweihnachtliche Kämpfe in Hamburg (2014)

Natürlich ist Schach Sport (2014)

Schachförderung Thema im Bundestag (2014)

„DDRisierung des Sports“ (2014)

Mehr Bewegung, bitte (2014)

BMI vs. Schach: Hängepartie (2014)

Schach bleibt förderungswürdig (2014)

Neuer Film über Alan Turing (2014)

Schacholympiade: Hinter den Kulissen (2014)

Die Schacholympiade hat begonnen (2014)

In Tromsø wurde gewählt (2014)

Erfolgreich teilgenommen (2014)

Apropos Fußball (2014

The Ultimate Endgame (2014)

Zum Tode von Hans-Dieter Müller (2014)

Helmut Pfleger zum 70sten (2013)

Tania Sachdev in Hamburg (2013)

Vorentscheidung in London (2013)

Laskers Masters und Industriemuseum Wolfen (2013)

Carlsen in Chennai (2013)

Betrugsfall in der Bundesliga? (2012)

Das Schach braucht strengere Regeln (2012)

Neues vom Felderteufel (2011)

Deutschland ist Europameister (2011)

25 Jahre ChessBase (2011)

Feller, Natsidis und das Ende des Turnierschachs (2011)

Das größte Klassenzimmer der Welt (2011)

25 Jahre Abbruch (2010)

Deutscher Schachpreis für Björn Lengwenus (2009)

Bode zieht St.Pauli (2010)

Die toten Webseiten von London (2009)

Sardinien (2009)

Herzlichen Glückwunsch, Robert Hübner (2008)

Das 18. Politikerturnier (2008)

Besuch bei Mädlers in Berlin (2008)

Schacholympiade: Deutschland vor Russland (2008)

Indisch hot Curry statt Berliner Mauer (2008)

Es macht keinen Sinn, wie ein Idiot zu verlieren (2008)

Corus in Bildern (2008)

Robert James Fischer, 1943-2008 (2008)

Ronan Bennett in Berlin (2007)

Rechtes gegen linkes Alsterufer (2007)

Schachreisen (2007)

Sturm über Wijk (2007)

Corus: Zwischenbilanz (2007)

Interview mit Robert von Weizsäcker (2007)

Russe gegen Maschine (2006)

Mark Tajmanov zum 80sten Geburtstag (2006)

Zug um Zug- Ausstellung im Haus der Geschichte (2006)

Who controls FIDE (2006)

Wer beherrscht die FIDE (2006)

Koalition statt Opposition (2005)

Politiker und Schachspieler (2005)

Lasker-Ausstellung in Berlin (2005)

Treffen der Chess Collectors (2005)

Tina und Smudo rocken die Arena (2005)

Steinbrück gegen Kramnik (2005)

Ruhe in Biel (2005)

Interview mit Robert von Weizsäcker (2005)

Über Ephraim Kishon (2004)

Bundesverdienstkreuz für Christian Zickelbein (2004)

Das 14. Politikerschachturnier (2004)

Reise nach Brissago (2004)

Matt in Brissago (2004)

Patricia Highsmith (2004)

Auf der Suche nach der Wahrheit (2004)

Inside Biel (2004)

Biel: Ruhetag auf der St. Peter-Insel (2004)

Die goldene Gans, die niemals schnattert (2004)

Paul Keres: Ein unglücklicher Mann (2004)

Die 23. Partie (2004)

80 Jahre David Bronstein (2004)

Politikerschachturnier (2003)

Lehrgang der Nationalmannschaft (2003)

Schachboom in Indien (2003)

60 Jahre Helmut Pfleger (2003)

Phänomen Kortschnoj (2003)

Tatort Toilette (2003)

Der meist gesehene Raubüberfall der Geschichte (2002)

Miguel Najdorf 1910-1997 (2001)