The Soapgirls in der Nochtwache

The Soapgirls in der Nochtwache, Hamburg

Die Soapgirls sind unermüdliche Vorkämpfer in Sachen Live-Show. Die Soapgirls sind Noemie Debray und Camille Debray, In Frankreich geboren und in Südafrika aufgewachsen. Ganz am Anfang ihrer Karriere traten sie als aufgehübschte Pop-Püppchen auf, wechselten dann aber sehr schnell ins Punk-Genre.  Noemie („Mie“) spielt die Leadgitarre und Camille („Mille“) sorgt zusammen mit einem Drummer, der sich im Hintergrund hält, für den Rhythmus und für extrem artistische Figuren auf und gerne auch vor der Bühne.

Volle Körpereinsatz

Den Bandnamen „Soapgirls“ erklären sie damit, dass sie als Kinder auf der Straße Seifenstücke verkauft hätten, was sich wie ein ziemlicher Unsinn anhört. Die beiden Musikerinnen, begleitet von ihrem Drummer und ihrer Mutter (?), die ihre Konzerte vor der Bühne mit ihrem Mobiltelefon aufnimmt und ins Internet setzt, befinden sich praktisch auf Dauertournee und treten fast jeden Tag an einem anderen Ort auf. Die Corona-Pandemie hat den Aktivitäten dann allerdings einen Riegel vorgeschoben. Die Soapgirls überbrückten die Zeit mit leicht schrägen Live-Performances von zuhause aus. Nachdem sich Pandemie abgeschwächte hatte, konnten sie wieder raus auf die Bühne.

Am 16. Mai 2022 spielten sie im Gewölbekeller der Nochtwache vor viel zu wenig Publikum und sorgten dort mit unermüdlichem Einsatz für einen langen, lauten und fröhlichen Abend. Inzwischen hat die Band ihr viertes Album veröffentlicht und kann auf eine lange Liste von Stücken zurückgreifen, die ein sehr ansehnliches musikalisches Niveau haben. Das jüngste Studioalbum „In my Skin“ bietet nicht weniger als 14 Stücke, punkig, aber größtenteils mit eingängigen Melodien schon an der Grenze zum Ohrwurm, allesamt auch sehr nett und abwechslungsreich arrangiert.

Auf der Bühne werden die Stücke dann etwas härter und straighter vorgetragen.

Die harten Jungs aus der Rock´n Roll und Punkecke treten gerne in voller körperlicher Präsenz auf und die harten Mädels der Soapgirls tuen es ihnen gleich. Spätestens zur Mitte der Shows werden die Kostüme immer sehr minimalistisch.

Minimalistische Kostüme
Die Soapgirls in der Nochtwache
Viel Action
Und ehrliche Punkmusik

Homepage: https://thesoapgirls.com/