Verschwende deine Jugend: Zum Tod von Gabi Delgado Lopez

Gabi Delgado-Lopez

Gabi Delgado Lopez war ohne Zweifel stilbildend, musikalisch und auch optisch. Er stammte aus Spanien, 1958 in Cordoba geboren, war als quasi-Waise bei Tanten aufgewachsen und dann in Düsseldorf gestranded. Mit dem ausgebildeten Schlagzeuger Robert Görl gründete er 1978 die Band Deutsch-Amerikanische-Freundschaft. 1979 erschien ein erstes sehr experimentelles Instrumental-Album, das die Techno-Musik vorweg nahm. „Produkt der Deutsch-Amerikanischen-Freundschaft“, hieß das Album ironisch. 1979 war der Kalte Krieg noch real. Es war das Jahr, in dem der so genannte „Nato-Doppelbeschluss“ für Diskussionsstoff sorgte und mit zahlreichen Demonstrationen auf Widerstand stieß.

1980 folgte das Album „Die Kleinen und die Bösen“. Das Cover zeigte ein Bild von drei Sportlerinnen mit der Aufschrift CCCP auf den Trikots, im Stil des sozialistischen Realismus gemalt und stand in krassem Gegensatz zum Bandnamen. Als das Album im Juni 1980 im Studio von Conny Plank produziert wurde, bestand die Band noch aus fünf Mitgliedern: Gabi Delgado-Lopez, Robert Görl, Chrislo Haas (auch: Liaison Dangereux, Minus Delta Tund der Plan) Michael Kemner and Wolfgang Spelmans. Als die Band mit den Stücken dieses Albums auf Tournee ging, waren noch Gabi Delgado-Lopez, Schlagzeuger Robert Görl und Gitarrist Wolfgang Spelmans dabei. Letztere verließ die Band danach auch noch und D.A.F, wie man sich bald nannte, schrumpfte auf ein Duo zusammen.

Das Album „Die Kleinen und die Bösen“ war in seinem Sound und in seinen Texten verstörend und spannend zugleich. Es enthält 19 Stücke, mit deutschen und spanischen Texten und beginnt einer ruhigen Techno-Marschmusik, die sich langsam aufbaut, gelegentlich von schrillen Gitarrenhupen unterbrochen. Delgado murmelt dazu:

Osten währt am längsten.
Der Osten währt am längsten
Und der Osten ist am besten.
Und der Westen ist am besten
Der Luxus ist im Westen.
Der Westen ist zufrieden
Er leckt sich seine Wunden.
Und der Luxus ist im Westen
Doch der Osten währt am längsten.
Der Oosten währt am längsten
Der Osten ist am besten.
Der Westen ist am besten

Deutlich lauter und schriller war das nächste Stück, nur gut 1 Minute lang, mit dem Text:

Ich möchte nicht mit dir schlafen
Ich möchte jetzt was essen und dann schlafen gehen.

Im dritten Stück „Co Co Pino“ wird in spanischer Sprache ein inzestuöses Liebesverhältnis zur Schwester thematisiert.

Auf das ruhige Stück „Kinderfunk“ folgt „Nacht Arbeit“ mit dem programmatischen Text

Das Leben ist flach. Erotik ist vorbei. Sex ist verkrüppelt. Normales Leben in der neuen Zeit. Lebensstandardssteigerung. Schnelle Pproduktion für die schnelle Republik. Wer täglich stirbt, lebt für den Augenblick

Das Leben ist langweilig. Sex macht keinen Spaß. Sex macht keinen Spaß.

Nachtarbeit ist Arbeit in der Nacht. Nachtarbeit ist Arbeit in der Nacht.
Das Leben ist flach. Die Absicht ist gut, doch die Menschen sind schwach. Die Absicht ist gut, doch die Menschen sind schwach. Das Leben ist gut, doch die Menschen sind schwach. Das Leben ist gut, doch die Menschen sind schwach.

Mit anderen Worten: Wer nur arbeitet und seinen Wohlstand mehrt, vergisst zu leben.

In dem Stück: „Die lustigen Stiefel“ (Stück 15) beschäftigt sich Delgado in drei Zeilen mit der deutschen Vergangenheit.

Nach einer schrillen geschrienen unverständlichen Einleitung, die an Adolf Hitlers Reden erinnert, folgen die Zeilen

Die lustigen Stiefel marschieren über Polen
Die lustigen Stiefel marschieren über Polen
Die lustigen Stiefel marschieren über Polen
Die deutschen Kinder marschieren ein in Polen
In lustigen Stiefeln

Ein Tabubruch, oder? Heute würde er dafür auf allen „sozialen Medien“ gesteinigt werden.

Die ersten sieben Stücke des Albums wurden im Studio aufgenommen, die folgenden Stücke bei einem Live-Konzert im Electric Ballroom in Camden/London.

Mit dem Stück „Kebabträume“ nahmen DAF die Migrationswelle der nächsten Jahrzehnte und die damit verbundene Diskussion vorweg. Das Stück war 1980 visionär. Damals sprach man durchaus noch von „Gast“arbeitern, nicht von Flüchtlingen und Migranten. Trotzdem war das Stück damals schon hochprovokatiov, wurde aber weitgehend einfach ignoriert. Fehlfarben spielte es, in einer musikalisch besseren Version als „Militürk“ nach. DAF selber spielte es auf Live-Konzerten, veröffentlichten es aber erst später auch auf einem Album.

Kebab-Träume in der Mauerstadt
Türk-Kültür hinter Stacheldraht
Neu-Izmir ist in der DDR
Atatürk, der neue Herr

Miliyet für die Sowjet-Union
In jeder Imbißstube, ein Spion
Im ZK, Agent aus Türkei
Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei!

Kebab-Träume in der Mauerstadt
Türk-Kültür hinter Stacheldraht
Neu-Izmir ist in der DDR
Atatürk, der neue Herr

Miliyet für die Sowjet-Union
In jeder Imbißstube, ein Spion
Im ZK, Agent aus Türkei
Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei!

Kebab-Träume in der Mauerstadt
Türk-Kültür hinter Stacheldraht
Neu-Izmir ist in der DDR
Atatürk, der neue Herr

Miliyet für die Sowjet-Union
In jeder Imbißstube, ein Spion
Im ZK, Agent aus Türkei
Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei!

Wir sind die Türken von morgen!
Wir sind die Türken von morgen!
Wir sind die Türken von morgen!
Wir sind die Türken von morgen!
Wir sind die Türken von morgen!
Wir sind die Türken von morgen!
Wir sind die Türken von morgen!
Wir sind die Türken von morgen!

1981 folgten zwei weitere Alben, „Alles ist gut“ und „Gold und Liebe“. Delgado und Görl kultivierten nun den nackten Oberkörper mit schwarzer Lederhose oder traten ganz in Leder auf. Die Stücke waren tanzbarer, poppiger Elektrofunk mit Hits wie „Tanz den Mussolini“ oder „Der Räuber und der Prinz“.

Aus den gesellschaftskritischen Ansätzen des zweiten Albums wurden jetzt Botschaften wie „Verschwende deine Jugend“ und „Verehre deinen Haarschnitt“. Im Mainstream hatte DAF damit einigen Erfolg und ist damit den gleichen Weg gegangen wie die ganze „Neue Deutsche Welle“ Ende der 1970er/ Anfang der 1980er Jahre – von der intelligenten Provokation in den flachen Kommerz.

Jürgen Teipel wählte 2001 den DAF-Titel „Verschwende deine Jugend“ als Titel für seine Roman-Dokumentation über der Bewegung der „Neuen Deutschen Welle“. Diese war eine deutsche Version der englischsprachigen Punk-Bewegung. Allein, dass deutsche Texte gesungen wurden, ohne dass man dabei rot werden musste, war Revolution. Zuvor wurde nur in den verfemten Schlagern deutsch gesungen. Die kommerzielle Pervertierung der Neuen Deutschen Welle zu NDW begann aber schon 1981, wahrscheinlich mit dem Trio-Hit Dadada.

Teipels Buch erschien 20 Jahre später und war eine schöne Erinnerung der nun schon oder fast 40-Jährigen an ihre Jugendzeit. Inzwischen sind 20 weitere Jahre vergangen und die Helden von damals sterben jetzt.

Gabi Delgado-Lopez starb am 23. März 2020 in Spanien, im Alter von 61 Jahren- unerwartet, wie es hieß. Man kann aber sicher sein, dass er in jungen Jahren nichts ausgelassen hat. Daraus hat er auch keinen Hehl gemacht. Nach einigen Jahren des Streits und der Trennung hatten Delgado und Görl wieder zusammen gefunden und traten bis zuletzt wieder gemeinsam als DAF auf. 2017 erschien eine von beiden autorisierte Biografie.